EKD Beiträge

EKD Beiträge Feed abonnieren
Aktuelle Nachricthen aus der EKD
Aktualisiert: vor 54 Minuten 59 Sekunden

Yvonne Catterfeld singt bei der Weltausstellung Reformation

vor 6 Stunden 30 Minuten
Die Schauspielerin und Popsängerin Yvonne Catterfeld gibt im Rahmen der Weltausstellung Reformation in der Lutherstadt Wittenberg ein Konzert. Die 37-Jährige werde am 29. Juni auf der Bühne hinter dem Schloss unter anderem ihr neues Album „Guten Morgen Freiheit“ vorstellen.

Heinrich Bedford-Strohm: Christen und Muslime sollen sich gemeinsam für Frieden einsetzen

vor 7 Stunden 7 Minuten
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat die Christen dazu aufgefordert, sich gemeinsam mit friedenswilligen Muslimen für Frieden und Versöhnung in der Welt einzusetzen.

Augsburg feiert am Jahrestag der „Confessio Augustana“ die Reformation

vor 7 Stunden 29 Minuten
„Standhaft. Mutig. Frei“ – so lautete das Motto des evangelischen Festgottesdienstes zum Jahrestag des „Augsburger Bekenntnisses“. Die Augsburger sind standhaft geblieben – trotz des Regens: Eine gute halbe Stunde lang mussten die Besucher beim Freiluftgottesdienst auf dem Augsburger Rathausplatz im Nieselregen ausharren.

„Wie viel Sicherheit ist machbar?“

vor 10 Stunden 23 Minuten
Beim internationalen protestantischen Soldatentreffen im südfranzösischen Méjannes Le Clap hat Militärbischof Sigurd Rink dazu aufgerufen, die internationale Sicherheit zu bewahren. Angesichts von weltweiten Bedrohungen fragten Soldatinnen und Soldaten nach Schutz und Sicherheit durch die Bemühungen der Politik.

„Unsere Angst überwinden und teilen, was wir haben“

Fr, 06/23/2017 - 16:21
Mit einem Mammut-Programm begeht Augsburg sein zentrales Veranstaltungswochenende im Reformationsjahr. Höhepunkt ist ein Freiluft-Gottesdienst am Sonntag, 25. Juni auf dem Rathausplatz mit dem Titel „standhaft.mutig.frei.“

Libysches Flüchtlingsboot strandet in Wittenberg

Fr, 06/23/2017 - 14:39
Die Weltausstellung Reformation in den Wittenberger Wallanlagen richtet den Blick auf die Lage der Mittelmeerflüchtlinge. Am 23. Juni wurde ein Boot aus Sizilien angeliefert, das vor vier Jahren 244 Flüchtende unversehrt von Libyen auf die italienische Insel gebracht hatte.

Kirche begrüßt Entscheidung für Kreuz auf dem Berliner Stadtschloss

Fr, 06/23/2017 - 12:17
Trotz Protesten soll das neue Berliner Stadtschloss wie geplant ein Kuppelkreuz erhalten. Evangelische und katholische Kirche begrüßten die Entscheidung.

EKD-Ratsvorsitzender mahnt G20 zu Festhalten an Klimaschutz-Zielen

Do, 06/22/2017 - 16:26
Zwei Wochen vor dem G20-Gipfel in Hamburg hat der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, die großen Industrie- und Schwellenländer zu weiteren Anstrengungen beim Klimaschutz aufgefordert. Er hoffe, dass aus der Ankündigung der US-Regierung, den Pariser Klimavertrag zu verlassen, „ein umso entschiedeneres Handeln der weltweiten Staatengemeinschaft“ erwachse, sagte Bedford-Strohm.

„Brot für die Welt“ weist Vorwürfe aus Antisemitismus-Doku zurück

Do, 06/22/2017 - 16:13
Das kirchliche Hilfswerk „Brot für die Welt“ hat Vorwürfe aus der umstrittenen Antisemitismus-Doku, die am 21. Juni im Ersten gezeigt wurde, zurückgewiesen. In dem Film war der Partnerorganisation B'Tselem in Jerusalem Antisemitismus vorgehalten worden. „Es gab allerdings keine Anfrage an Brot für die Welt und keine Chance zur Kommentierung der Äußerungen“, erklärte die evangelische Hilfsorganisation.

Diakoniepräsident Ulrich Lilie wird 60

Do, 06/22/2017 - 15:27
Ulrich Lilie, der Präsident der Diakonie Deutschland, wird am 24. Juni 60 Jahre alt. Der Theologe steht seit drei Jahren an der Spitze des Bundesverbandes der evangelischen Wohlfahrtspflege.

Evangelische Bildung weltweit

Do, 06/22/2017 - 14:40
Die Reformation gab dem Bildungswesen in Deutschland, in Europa und weltweit wichtige Impulse. Das gobale Netzwerk „schools500reformation“ hat im Vorfeld des Reformationsjubiläums das Profil evangelischer Schulen herausgearbeitet und Ideen für die Zukunft entwickelt. Bei der Weltausstellung in Wittenberg werden die Ergebnisse präsentiert und das Netzwerk erneuert.

Evangelische Kirche feiert Johannisempfang

Do, 06/22/2017 - 11:15
Gemeinsam mit Vertretern der Politik, von Religionsgemeinschaften und aus der Gesellschaft feiert die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) am Abend des 22. Juni ihren traditionellen Johannisempfang in Berlin. Geplant ist ein Festakt mit einem Vortrag des Vorsitzenden des Rates der EKD, Heinrich Bedford-Strohm.

Abgeordnete kommentieren Bibelstellen

Mi, 06/21/2017 - 14:55
Die baden-württembergische Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) hat eine „Abgeordnetenbibel“ vorgestellt. Das 204 Seiten starke Buch enthält Kommentare von 90 Landtagsabgeordneten aller Fraktionen zu einer Bibelstelle oder einem Zitat Martin Luthers.

Gerechtigkeit – vor Ort und weltweit

Mi, 06/21/2017 - 12:19
Was ist für ein gutes und gerechtes Zusammenleben in einer Gesellschaft nötig. Wo liegen Chancen und Grenzen der Politik und was bedeutet „Gottes Gerechtigkeit“ In der fünften Themenwoche auf der Weltausstellung geht es um Grundsätzliches und Konkretes. Mit prominenten Gästen.

Heinrich Bedford-Strohm freut sich über eine Million Luther-Figuren

Di, 06/20/2017 - 12:40
Martin Luther ist die erfolgreichste Playmobil-Figur. Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, freut sich über den Erfolg der kleinen Spielfigur. Inzwischen seien eine Million Figuren produziert worden. Der Playmobil-Luther sei „innerhalb kürzester Zeit zum absoluten Kassenschlager avanciert“.

„Die Welt schuldet uns Verantwortung“

Di, 06/20/2017 - 11:27
Der Präsident des Lutherischen Weltbundes (LWB), der nigerianische Erzbischof Musa Panti Filibus, ruft anlässlich des Weltflüchtlingstages am 20. Juni die Vereinten Nationen auf, energischer gegen den Terror der islamistischen Organisation Boko Haram im Nordosten Nigerias und gegen andere globale Konflikte vorzugehen.

Schweizer Kirchen feiern Reformationsjubiläum

Mo, 06/19/2017 - 12:38
In der Schweiz ist mit einem nationalen Festgottesdienst das 500. Jubiläum der Reformation gefeiert worden.Auch die EKD-Reformationsbotschafterin Margot Käßmann nahm teil.

„Wir wollen dieses Jubiläum nicht in Abgrenzung zu den anderen Konfessionen feiern“

Mo, 06/19/2017 - 12:16
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, erhofft sich vom 500. Reformationsjubiläum einen Schub für die Ökumene. Darüber sprach er in NDR Talkshow im Rahmen der ARD-Themenwoche „Woran glaubst Du?“.

Bachfest Leipzig endet mit Rekordumsatz

Mo, 06/19/2017 - 12:10
Mit einer Aufführung der „h-Moll-Messe“ von Johann Sebastian Bach in der Leipziger Thomaskirche ist das diesjährige Bachfest zu Ende gegangen. Zu den rund 120 Veranstaltungen des zehntägigen Festivals waren insgesamt knapp 71.000 Besucher gekommen.

„Ich bin begeistert von dem, was ich hier gesehen habe“

Mo, 06/19/2017 - 11:38
Im Reformationssommer finden von Juni bis September 2017 in Wittenberg KonfiCamps statt. Der Vorsitzende des Rates der EKD, Heinrich Bedford-Strohm, hat im Juni ein KonfiCamp besucht.

Seiten